Geld ist als Tauschmittel an sich eine sehr nützliche Erfindung. Die Frage ist nur, wie und durch wen es entsteht – und wie es in Umlauf kommt. Es war nie schon immer irgendwie nur da. Und es wurde auch nicht vom Staat hergestellt, denn sonst wären ja nicht alle Staaten verschuldet. Eine Rolle dabei spielt da schon eher die EZB (Europäische Zentralbank). Aber selbst die ist nur für einen kleinen Anteil der Geldmenge verantwortlich.
„Geld ist kein „ Positives“ Vermögen. Geld entsteht heute in einem Buchungssatz jeder privaten Geschäftsbank, durch eine so genannte Bilanzverlängerung. Das heißt, wenn ein privater Mensch, oder Unternehmer sich bei einer Bank , oder Kleinen Sparkasse Geld ausleiht, der bekommt nie das Geld eines Sparers, sondern ein Geld das vorher noch nie existiert hat.“ Zitat ende – Laut einer Aussage des Professors Franz Hörmann, einst in einer TV–Sendung bei Reinhold Beckmann.
Schau dir bitte hierzu: „Geldschöpfung aus dem Nichts – das globale Raubsystem“ auf YouTube an.
Bitte akzeptiere YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn du akzeptierst, wirst du auf Inhalte von YouTube zugreifen, die von einem externen Dritten angeboten werden.
Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.