Bewusstseinskontrolle, gibt es so etwas denn überhaupt, oder ist dies Thema wieder einmal den „spinnerischen“ Verschwörungstheorien zu zuordnen. Oder lässt das obige Titelbild Sie etwa vielleicht auch doch völlig „kalt“ ??
Wann immer der Begriff Bewusstseinskontrolle fällt, denken viele Menschen anfangs an Gehirnwäsche. In Wirklichkeit bezeichnet der Begriff aber eine spezifische Zusammenstellung von Methoden und Techniken, wie z. Bspl. Hypnose, zur Beeinflussung der Gedanken und Gefühle einer Person, woraus sich dann bestimmte Handlungen ergeben.
Techniken der Bewusstseinskontrolle sind nicht bedingt Böse von Natur aus.Wenn Techniken der Bewusstseinskontrolle eingesetzt werden, um jemanden zu mehr Wahlmöglichkeiten zu verhelfen, er dabei aber die Entscheidungsgewalt über sein Leben behält, so kann dies sich auch durchaus als sehr positive darstellen. So haben sich z. Bspl. Menschen mit Hilfe von Hypnose das Rauchen abgewöhnt. Wenn Bewusstseinskontrolle jedoch andererseits wiederum benutzt wird, um das Glaubens- und Wertsystem eines Individuums ohne sein Wissen und ohne seine Einwilligung zu verändern und den Betreffenden von externen Autoritätsfiguren abhängig zu machen, kann das verheerende Auswirkungen haben.
Bitte akzeptiere YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn du akzeptierst, wirst du auf Inhalte von YouTube zugreifen, die von einem externen Dritten angeboten werden.
Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.